Informationen zum Coronavirus

Ältere pflegebedürftige Menschen werden zu Hause von den Caritas-Sozialstationen und ambulanten Palliativdiensten medizinisch und pflegerisch versorgt. Sie können sich wie gewohnt auf den Hausbesuch verlassen und erhalten in den kommenden Tagen weitere postalische Information über unsere Präventionsmaßnahmen.

Hier erfahren Sie mehr!
Pfleger und ältere Dame spielen Memorie | © Heinz von Heydenhaber

Betreuung für ältere Menschen zu Hause beim
Caritas Pflegedienst Wasserburg

Betreuung für ältere Menschen zu Hause Wasserburg

Neben der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung ist die Betreuung ein weiterer wichtiger Baustein, damit Sie auch bei Pflegebedürftigkeit in Ihrer eigenen Wohnung leben können. Wir betreuen Sie zu Hause indem wir z.B. Vorlesen, mit Ihnen Spazieren gehen oder Ihnen Gesellschaft leisten.

Im Rahmen der 125,- Euro Entlastungsleistungen (monatlich) und auch darüber hinaus können Sie bei uns gerne Betreuung in Anspruch nehmen. Fragen Sie einfach nach unserem gut ausgebildeten Betreuungsteam.

Bei Interesse klären wir im Erstgespräch die Situation bei Ihnen zu Hause, um den jeweiligen individuellen Pflege- und Betreuungsbedarf festzustellen und die Finanzierungsmöglichkeiten zu besprechen.

Zusätzlich können Sie auch unsere Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz besuchen. Gemeinsam mit anderen Menschen bieten wir Ihnen in der Gruppe Singen, Bewegen, Kaffeetrinken, Ausflüge und vieles mehr.

Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

In unseren Gruppenangeboten für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz nehmen Sie gemeinsam mit anderen Personen an alltäglichen Aktivitäten teil. Im Programm sind z.B. Singen, Bewegung, Kaffeetrinken oder auch Ausflüge. Das Ziel hierbei ist, dass Sie weiterhin aktiv am Leben teilnehmen, Kontakt zu anderen Menschen bekommen und erhalten oder auch die Entlastung Ihrer pflegenden Angehörigen.

Die Gruppentreffen finden im Mehrgenerationenhaus Burgau/Wasserburg, Willi-Ernst-Ring 19, 83512 Wasserburg jeden Mittwoch von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr statt.

Ein gegebenenfalls erforderlicher Fahrdienst wird individuell vereinbart.

Roland Legat

Dipl. Sozialpädagoge (FH) Ambulanter Pflegedienst Wasserburg